Bildung

 Verantwortung
Schule Seitenstetten

Es ist ohne Zweifel für das Heranwachsen und für das Hineinwachsen in die Demokratie als Lebensform eine grundlegende Erfahrung,
dass man gebraucht und als eine Person anerkannt wird,
die verantwortungsfähig und verantwortungsbereit ist.

Dr. Wolfgang Huber, Bischof

Im Rahmen von SCHULE IM AUFBRUCH wird seit dem Schuljahr 2014/15 für alle Schüler/innen der 3. Klassen im Krea(k)tiv-Unterricht erstmals auch das Fach „Verantwortung“ (im Umfang von 18 Stunden = 1 Quartal) angeboten.
Unsere Welt stellt uns wichtige Herausforderungen, für deren Bewältigung Verantwortung gefragt ist: für uns selbst, unsere Mitmenschen, unsere Erde …
In demokratischen Gesellschaften ist die Erfahrung, gebraucht zu werden und als Person wichtig und wertgeschätzt zu sein, grundlegend bedeutsam. Die dadurch erfahrene Anerkennung wiederum schenkt Zutrauen und Motivation für verantwortungsvolles Handeln. „Verantwortung lernt man nicht aus Büchern, sondern indem man Verantwortung übernimmt!“ (Margret Rasfeld)
VERANTWORTUNG = LERNEN nicht nur für das Leben, vielmehr im LEBEN!
Kinder wollen Verantwortung übernehmen, die zeitgemäße Schule unterstützt dies. Jugendliche und Erwachsene sollen (später) Verantwortung tragen, Engagement zeigen und in Vereinen sowie für das Gemeinwohl selbstlos tätig sein. Somit beinhaltet das Projekt „Verantwortung“ wert- und anspruchsvolle individuelle Lernzeit; die erworbenen Kompetenzen werden in Zertifikaten bescheinigt.

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns Halt!
M. Ebner v. Eschenbach

Einige Beispiele für die von den Schüler/innen größtenteils selbst gewählten Aktivitäten:

Kindergarten, VS u. NMS:
Unterstützung, Lernhilfe, Lesen, Sprachbotschafter, Spiel …
Gemeinde:
Bachräumung, Mülltrennung …
„Klima-Eck“
Beiträge in den Gemeindenachrichten
Umwelt:
Plant-For-The-Planet, Bepflanzungsaktionen, Graffiti, „Klimatipps“ für Gemeinderundschreiben (KLIMA-ECK) …

Verantwortliches Lehrer/innenteam:
HD Herta Leitner, Jutta Feuerstein, Martina Stockinger, Josef Penzendorfer

Weiterführender Link: http://www.hsseitenstetten.ac.at/content.php?pageId=9555

—————————————————————————

Aktuelles von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien

Das Institut für Fort- und Weiterbildung hat gemeinsam miUmweltzeichent dem Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte die Prüfung zum „Umweltzeichen für Bildungsinstitutionen“ bestens bestanden. Viele Bereiche wurden zu 200% erfüllt ‚“Wir haben noch keine Institution  erlebt, die das Umweltzeichen in allen Bereichen so umfassend lebt“, so die Prüfer Dr. Uwe Kozina und Sabine Baumer unisono.

Die Hochschule ist die erste Institution in Österreich, die nun das „Umweltzeichen für Schulen und PHs“ und das „Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen“ führen darf. „Ein toller Erfolg,“ geben sich Rektor Dr. Haase und Vizerektorin Mag. Wogowitsch überzeugt und sprechen dem Umweltzeichen-Team und DI Veronika Hager, Dr. Birgit Karre und Maren Mück MSc ein großes Lob für ihre Leistung aus.

Mehr unter: www.agrarumweltpaedagogik.ac.at

——————————————————————

 Mach Dir ein Bild von „Jugend in Aktion“

Internationales Seminar „Interesting Practices in Involvement of Youth at Risk into Hobby Education“ vom 10. bis 12. November 2014 in Tallin/Eastland. Das Ziel dieses Seminars ist, benachteiligte junge Menschen in Freizeit- und Hobbyaktivitäten (z.B.  in Vereinen oder Gruppen, die Musik, Kunst, Theater, Sport etc.) einzubinden  und zu fördern. Menschen, die in solchen Vereinen aktiv sind, haben bei diesem Seminar die Möglichkeit, sich über Methoden und Erfahrungen auszutauschen und mehr über non formales und formales Lernen zu erfahren…

Weiters bietet „Jugend in Aktion“ den Trainingskurs „Projekt Lab-how to design your Project in ERASMUS+: Jugend in Aktion“ vom 17. bis 19. November 2014 in Salzburg an.

Für beide Seminare gilt ein Beitrag von € 50,-; Reise, Unterkunft und Verpflegung sowie das Programm werden aus Mitteln des EU-Programms finanziert.

Info unter: www.ooe-jugend.at

        ————————————————————————————————————————–

Zu Besuch in der Friedensschule Seitenstetten-Biberbach !

Friedensschule Seitenstetten

Es war ein Segen! Hier wird Schule wirklich kreativ gelebt!

Es ist nicht verwunderlich, dass man in der Friedensschule mit Freude und Zufriedenheit als Schulgemeinschaft auf ein sehr intensives und kreatives Schuljahr zurückblickt. Die Erfahrungen aus einem Jahr Mittelschule bzw. zwei Jahren Modellschule bestärkt sowohl die Schuldirektorin Frau Herta Leitner und ihr Lehrerteam als auch die Schüler selbst. Niemand möchte die „Vorzüge“ mehr missen, weil man darin vor allem die Vorteile für die Kinder sehen kann. Zutiefst engagiert hat man in intensiver und anstrengender Zusammenarbeit an der Entwicklung der „Neuen Schule“ gearbeitet, sodass folgende Ziele für die neuen Lernfelder gesteckt werden konnten: Lernen in Fächergruppen, Lösen sinnvoller Aufgaben mit Wirklichkeitsbezug, Begegnungen mit Menschen aus Kunst und Kultur, Wirtschaft und Forschung, SchülerInnen ernst nehmen durch die Freiheit der Wahl, Schwerpunkte im Bereich Talentschmiede – im Wissen, dass Talente dynamisch sind und sich nur durch Angebot und intensive Übung entfalten können. Die Freude an dem Ergebnis anstrengender Arbeit ist sichtbar in vielen wundervollen kreativen Projekten und spürbar in der Zusammenarbeit des Kollegiums. Es ist gelungen, die Vielfalt der Talente der Lehrer zum Segen der Kinder einzusetzen.

Wir saßen zum Thema „Natur & Gesundheit“ mit einer großen Gruppe von Kindern & Lehrern zusammen und das Interesse & die Wachheit der Kinder war groß. Die Freude und das Engagement für Neues zu diesem Thema erlaubte es, kooperativ zusammen zu arbeiten und mit einer gezielten Übung (…deren Nacharbeit wir den Lehrern & Schülern überließen…) und einem Gemeinschaftsfoto sowie kleinen Geschenken beiderseits zur Inspiration weiterer Zusammenarbeit, rundeten wir mit dem Schlüssel für ein friedvolles Miteinander – der Dankbarkeit – ab. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Josef Penzendorfer, der Direktorin Frau Herta Leitner und bei allen Kindern für diese Möglichkeit bedanken. Natürlich hoffen wir von ganzem Herzen, dass es zukünftig noch viele ähnliche „Friedensschulen“ geben wird, dann könnten wir unseren nachfolgenden Generationen vielleicht noch eine wunderschöne friedvolle Welt hinterlassen…

(www.hsseitenstetten.ac.at)

————————————————————-

Aufschwung für den Bildungssektor! Das geht uns ALLE an…

In unserer Zeit haben immer weniger Menschen das Gefühl wahr-genommen, geschweige denn gehört zu werden, ganz besonders junge Menschen leiden darunter. Entscheidungen von „oben“ entsprechen leider nicht den Bedürfnissen und Interessen der Mehrheit der Bevölkerung. Oftmals folgen auch wissenschaftliche Mainstreams der Meinung der „Mächtigen“. Demokratisch geschaut stecken wir in einer Krise, aus der es nur durch Mut, Veränderung und Wandel ein Hervorkommen geben kann….gereift und mit mehr Neigung zu Mitverantwortung, Toleranz, Verständnis und Mitgefühl. Leider wurde in unserem Bildungsbereich bisher versäumt, Hauptaugenmerke auf die in jedem Menschen angelegten Eigenschaften wie: Souveränität, Toleranz, Zugehörigkeit, Verständnis und Mitgefühl etc. zu legen. Es fehlt an glaubwürdigen Vorbildern und Beispielen, um die Frustration im Bildungssektor zu heilen.

Warum können nicht Eltern, Lehrende und Studierende repräsentative Personen ihres Vertrauens wählen, die für die zentralen Inhalte eines neuen Bildungssystems Mit-Verantwortung übernehmen…!?

Deshalb: Jeder Mensch muss selbstbestimmend seinen Bildungsweg beschreiten…….Und die NATUR ist ein wertvoller Begleiter für alle!

Unterstützen wir uns doch dabei….es tut so gut…..denn: die Welt von morgen gestalten wir JETZT!