Evolution NEU denken

Als Kinder sind wir zwar physisch abhängig, aber unschuldig und im Geiste, im Denken und Sprechen ehrlich; und sofern nicht „erzogen“ auch aufrichtig in unserem Handeln. Wir sagen „ja“ wenn wir es meinen und „nein“ wenn wir es fühlen, sofern nicht von Erwachsenen Menschen stark geprägt. Dann büßen wir diese Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ein und machen es uns im Alter, in der Reife zur Aufgabe, zu dieser Herr-lichkeit bewusst zurückzufinden. Diese Un-schuld könnte zu einem tragfähigen Fundament für ein „schönes“ und „stabiles“ Leben werden. Erreichen wir durch bewusste Wahrnehmung in unserer Entwicklung (Evolution) die Denkweise und das Herz eines Kindes – Ehrlichkeit im Denken – Aufrichtigkeit im Herzen – so sind wir – bis zu einem gewissen Grad – frei.

Wenn wir anders handeln oder sprechen als wir denken sind wir „verloren“. Ehrlichkeit im Denken und Sprechen, ehrlich in allem was wir sagen und tun bringt uns Glück und Frieden. Und wir können damit sofort beginnen! Es kostet kein „Geld“, lediglich wach und natürlich gelassen zu sein. Un-schuld und Gelassenheit wirken zusammen; oder Übereinstimmung im Denken – Sprechen und Handeln macht uns gelassen.

Beispiel: Ich denke, dass ich heute gern einen Spaziergang machen möchte, weil die Sonne scheint. Dann bekomme ich Besuch und vergesse mein Versprechen mir selbst gegenüber. Am Abend werde ich unzufrieden sein, etwas wird mir fehlen bzw. mein Vertrauen in mich selbst schwächen, und das fühlt sich nicht richtig an. Ich hätte meinen Besuch auf einen Spaziergang einladen oder aber den Spaziergang zum spätesten Zeitpunkt des Sonnenuntergangs machen können; oder aber bis zu der Tiefe meines mir selbst gegebenen Versprechens dieses rückgängig machen müssen….. So passiert es Erwachsenen in vielen sogenannt „kleinen“ Dingen und bringt Unordnung in unser Dasein, unser innerstes Wesen. Wenn jedoch das innere Wesen , das Selbst oder die Seele Zuschauer oder Beobachter bleiben kann – durch innere Gelassenheit – erfahren wir ein entspanntes und heilsames Leben. Viele Menschen wünschen sich jemanden, der sie von allen Leiden befreit; doch nur innere Gelassenheit kann befreien. Und bevor wir uns nicht bewusst und wahr selbst geholfen haben, uns ein gewisses Maß an innerer Gelassenheit erarbeitet haben, sind wir „leider“ auch nicht in der Lage, anderen Menschen zu mehr Ruhe, Entspannung und innerer Gelassenheit zu #verhelfen. Wir erkennen es in vielen unserer alten Schul- und Bildungs-Institutionen, von innerem Vertrauen, Entspannung und innerer Gelassenheit und Freude keine Spur. Dabei könnten wir bei einem „richtigen“ Verständnis die innere Dankbarkeit für die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens und Wirkens (schöpferischer Tätigkeiten) für die Fachausbildungen spielerisch nutzen. Für die Kinder ganz einfach! Die Ausbildung von Fachwissen hat jedoch mit menschlicher Entwicklung und einem evolutiven Geschehen nichts gemein. Wahre Veränderung kommt aus dem Individuum selbst und kann nicht hierarchisch anerzogen werden. Wie auch in allen Religionen, so muss sich im Individuum ein Läuterungs-Prozess vollziehen, wodurch das Individuum vielleicht erstmals den innersten Kern – die Wahrheit des göttlichen Funken in jedem Menschenherzen – in seinem Mensch Sein berührt. Dieses befindet sich nicht im Außen sondern im Inneren des Herzens und zugleich im Universum, also in der gesamten Schöpfung. In diesem Prozess des Gleichklangs hat das Selbst (des Menschen) die Chance, seine Identität als unabhängig von allem zu erleben und wirklich frei zu sein.

————————————————————————————————————–

PAX UNIVERSALIS – Pankulturelle Weltfriedens-Union

Gemeinsame Schritte auf dem Weg zum Weltfrieden

„Friede ist ein Meisterstück der Vernunft“

Pax universalis wird/ist eine unabhängige, überparteiliche und überkonfessionelle, gemeinnützige Welt-Organisation, ein Organismus, der sich der Aufgabe verpflichtet, aktiv für den Weltfrieden einzutreten mit dem Ziel, die Entwicklung pankulturellen Weltfriedens-Union zu fördern. Die vorrangige Aufgabe ist es, gemeinsam zeitgemäße Konzepte für den globalen Frieden zu erarbeiten und bei der Entwicklung einer universellen ethischen Handlungskultur mitzuwirken. Die entscheidende Voraussetzung hierfür ist die Schaffung eines interkulturellen Netzwerkes, um weltweit Initiativen zu bündeln, die sich im Großen wie im Kleinen dem Weltfrieden verpflichtet fühlen. Durch die sich daraus entwickelnde Zusammenarbeit auf verschiedensten Ebenen entstehen Synergieeffekte & Neue Kräfte aus dem Miteinander sowie des Teilens auf dem gemeinsamen Weg zum Frieden.

FRIEDEN ist ein Synonym für gesellschaftliche Harmonie. Unsere Welt ist ein lebendiges Netz der Vielfalt & Schönheit des Lebens, in dem alles miteinander verbunden ist und wechselseitig voneinander abhängt. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Krisen steigt der Handlungsdruck, Neue Wege einzuleiten und zu beschreiten. Die Tat ist wesentlich! Die klare Ausrichtung auf ethisch-kulturelle Werte sowie ganzheitliches (Herz)Denken sind die Voraussetzungen für Gerechtigkeit und universellen FRIEDEN.

www.pax-universalis.org; marion.spielmann@aon.at (Interkulturelle Botschafterin Frieden durch Kultur Europa & PAX Universalis)

Willy, Marion, IbrahimWilly Augustat (Frieden durch Kultur, Pax Universalis), Marion Spielmann &Dr. Ibrahim Abouleish (Sekem Development Foundation)

„Der Friede stellt sich niemals überraschend ein.

Er fällt nicht vom Himmel wie der Regen.

Er kommt zu denen, die ihn vorbereiten.

(Indianische Weisheit)