Logo neuSchule des Lebens Mensch-Natur-Kultur

Unser Ziel ist: Beispiel- und Demonstrationsobjekt für nachhaltige Lebensweisen, Energieeffizienz, gesellschaftliche Bildung und Entwicklung zu sein. Durch gemeinschaftliche Arbeit und gesunden Teamgeist wird ein Stückchen Erde vor der üblichen Bewertung, Profitgier und Ausbeutung bewahrt.

In Zusammenarbeit mit der Natur, Umwelt- und Klimaschutz und behutsame Revitalisierung alter Gebäude wurde es möglich, das inzwischen ca. 10 ha große Areal mit viel gemeinschaftlichen Engagement, Sensibilität, Einfühlungsvermögen, Harmonie und Schönheit zu heilen.

In der Schule des Lebens haben Werte der nachhaltigen Entwicklung und ganzheitliche Bildungsansätze, kulturelle sowie geistig-ethische Prinzipien Priorität in gemeinschaftlichen Begegnungen und Arbeiten. Aktive Toleranz wird in allen Handlungen auf der Grundlage gemeinsam auszuarbeitender Konzepte praktiziert. Der Dienst an der Natur sowie der Dienst am Nächsten stehen im Zentrum des gemeinschaftlichen Wirkens:

Baukultur: LOB-Projekt, Steirisches Wahrzeichen 2006

Energieeffizienz: Ökologische Pflanzenkläranlage, Solar, Photovoltaik, Biomasseheizung

Bildung und Kultur: Ausbildungsplatz für die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Erwachsenenbildung, Supervision, Kooperation mit Naturschutzbund

Umwelt- und Klimaschutz: Freikauf von Naturflächen, Biodiversitätsmonitoring, Erhalt alter Sorten, Effektive Mikroorganismen – EM, biologischer Anbau, Kreislaufwirtschaft, Solidarpreis 2013 Weiz

Soziales: Hilfsprojekte „Hilfe zur Selbsthilfe“ im In-und Ausland

Interkulturelles: Frieden durch Kultur Europa, Pax Universalis Int., CIMT –
Centro de Investigación de Medicina Tradicional Lima,
World Future Council, Sekem-Foundation Ägypten

Die Grundeinstellung zur „Entwicklung einfacher Lebensweisen, realer Bedürfnisse und gegenseitiger Unterstützung“ wird sichtbar in allen Handlungen und Projekten.
Studien der eigenen Natur und der Gesetze des Wesens geben im alltäglichen Leben und in Workshops Einblick auf tieferen Ebenen. Die Möglichkeit der Heilung durch meditative Erfahrungen und ein Neues Kreatives Herzdenken bringen Momente der Klarheit für ein einfaches Mensch-Sein.
Durch Achtsamkeit, Toleranz und kooperative Zusammenarbeit bilden Mitarbeiter, Lehrer und Studierende Brücken auf verschiedensten Ebenen und zwischen Kulturen. Didaktische Kompetenzen werden durch sich entfaltende Konfliktlösungsfreudigkeit sowie Krisenfähigkeit für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen unterstützt und gefördert. Jeder hat durch einen unmittelbaren Austausch mit den Kräften der Natur die Möglichkeit, in der Charakter- und Herzensbildung selbstverantwortlich seinen geistigen Horizont zu erweitern, Intuition, Kreativität, Kooperationskultur und Ethik in seiner Persönlichkeit und seinem Leben nachhaltig zu verankern.

Durch das Umsetzen allgemeingültiger ethischer Werte und beispielhafter Lebensführung kann ein jeder zu einem geistigen Wohlbefinden, einem freudvollen und produktiven Leben, wie auch zum Heil der Welt beitragen.

Gib, was Du Dir wünscht, dann wirst Du zu dem wonach Du Dich sehnst.
( M. Spielmann)

Wir können die Welt nicht beliebig ändern, aber wir sollten wissen, dass wir sie mit unseren Entscheidungen, Gedanken und Taten gehörig beeinflussen!